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So, kommen wir nun zu meinem bisherigen Meisterstück

Dieser Tacho ist eigendlich aus einem Passat (wegen der MFU's), soll aber in einen Corrado rein.
Das gemeine an Tachos von VW (bis zum Golf IV) ist, dass die Tachos von vorne Beleuchtet, und die Scheiben aus Stahl sind.
Das sind schon mal denkbar schlechte Vorrassetzungen den Tacho von hinten zu durchleuchen. Also erstmal an die MFU's.
Die ursprünglich grüne Farbe wird hier duch eine Farbfolie erzeugt, die zwischen Streufolie und Display eingelegt ist. Diese Farbfolie lässt man einfach weg und setzt statt der Birnchen ne LED mit Vorwiderstand in die Fassung.
Um die Scheiben durchleuchten zu können müssen erstmal neue Scheiben her, denn Blech lässt verdammt schlecht Licht durch. Solche Scheiben findet man aber nach einigem Suchen im Netz.
So, jetzt wirds haarig. Nicht nur dass die Scheiben aus Blech waren, dahinter ist auch nicht der Ansatz von Freiraum für LED's. Die Instrumente sind auf der Hauptplatine aufgesteckt und können so einzeln nach vorne herausgenommen werden. Hier zeigt sich auch der Vorteil des Passattachos, der Wegen der MFU's schon mit elektronischen Instrumenten ausgestattet ist. Trotzdem muss man sich jetzt irgendwie Platz schaffen. Und da kommt der alt bewährte Dremel zum Einsatz. Man muss nur darauf achten nicht zuviel wegzudrehmeln, denn das Instrument braucht ja ne gewisse Stabilität. Am kompliziertesten wird es bei Tank- und Temperaturanzeige. Die sind nämlich noch nach alter Schule mit Bimetallstreifen und noch nicht elektronisch. Das bedeutet, dass die Mechanik viel Platz braucht und man um jeden Millimeter für seine LED's kämpfen muss. Dazu kommt dass auch der rote Bereich der Tankanzeige ne eigene LED samt Abtrennung will, genauso wie die beiden roten Striche bei 30 und 50 Kmh. Und beim Drehzahlmesser ist das ja sowieso Pflicht. Wenn mann jetzt noch daran gedacht hat sich auch passende Nadeln aus dem Netz zu besorgen, dann kann man alles wieder zusammenbauen. Ich habe für eine bessere Lichtverteilung noch Difussionsfolie hinter die Tachoscheiben geklebt. Die Nadeln stammen glaube ich von einem Volvo. Bei den Beiden von Tank und Temperatur musste der hintere Überstand gekürzt werden, da sie sich sonst gegenseitig behindern würden.
So, jetzt muss man die Nadeln nur noch in der richtigen Position drauf bekommen. Ich habe mir da mit einem kleinen Trick geholfen. Ich habe an das Instrument (nicht an die Elektronik) eine definierte Spannung angelegt (meist 5V) und habe mir die Position des Zeigers notiert. Zum Draufsetzen habe ich einfach wieder die gleiche Spannung angelegt und den neuen Zeiger an der selben Position wieder aufgesetzt. Wenn man es richtig macht funktioniert das wunderbar.

Hier habe ich sogar noch ein Vorherbild. Leider unbeleuchtet, aber ich denke jeder hat schon mal nen alten VW-Tacho beleuchtet gesehen in seinem "schicken" Grün. Die anderen beiden Bilder sind der fertige Tacho einmal unbeleuchtet und einmal beleuchtet.

  

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